Alireza Farahi & Christof Stephan
Fachärzte für Urologie

Falkenstrasse 27 | D-30449 Hannover
Fon. 0511-451881 | Fax. 0511-2135784

info@urologie-falkenstrasse.de
http://www.urologie-falkenstrasse.de
 
Urologie Falkenstraße » Service » Symptome » Roter Urin



Roter Urin

Ist der gesamte Urin rot gefärbt, ist das ein wichtiges Warnsymptom des Körpers. Auch wenn nur der erste Teil oder der letzte Teil des Urins rot gefärbt ist, muss eine weitere Abklärung durch einen Urologen erfolgen.

Die Gründe für die rote Färbung können vielfältig sein und auch mit Schmerzen einhergehen. Auch eine schmerzlose Rotfärbung des Urins sollte sofort der Grund für eine ärztliche Abklärung sein. Der Urin kann zwar, nachdem er rot gefärbt war, wieder klar werden, dennoch muss eine Abklärung unbedingt erfolgen. Eine Ultraschalluntersuchung der ableitenden Harnwege kann erste Hinweise geben, zuvor ist der Urin zu kontrollieren und auf rote Blutkörperchen zu untersuchen.

Bestätigt sich der Hinweis auf Blut im Urin, müssen weitere Untersuchungen zum Ausschluss einer bösartigen Erkrankung im ableitenden Harnwegssystem durchgeführt werden.