Urologie Falkenstraße » Service » Symptome » Flankenschmerz

Seitenbetonter Rückenschmerz (Flankenschmerz)

Ein kurzfristig auftretendes Druckgefühl im Unterbauch oder auch in den beiden Leisten kann ein Hinweis auf eine urologische Erkrankung sein.

Eine Blasenentzündung entsteht häufig durch Bakterien, die in der Blase eine Entzündung hervorrufen. Ein Brennen beim Wasserlassen oder auch nur eine Missempfindung können die Symptome sein. Fieber ist eher selten, kann aber auch im Rahmen der Entzündung auftreten, wenn entzündeter Urin hoch in die Nieren steigt und zu einer Infektion des Nierengewebes führt. Seitenbetonte Rückenschmerzen mit teils hohem Fieber können die Folge sein.

Die Entzündung der Vorsteherdrüse (Prostata) kann ebenso mit Schmerzen beim Wasserlassen einhergehen und mit hohem Fieber. Eine sofortige Einleitung einer antibiotischen Therapie ist ebenso wichtig wie die vollständige Urinableitung.

Ein Harnverhalt (die Blase kann den Urin nicht mehr oder nur in sehr geringer Menge nach außen über die Harnröhre abgeben) kann sich in dieser Form bemerkbar machen. Der Harnverhalt kann in besonders schweren Fällen zu einer Abflussbehinderung der beiden Nieren führen und so zu einem Versagen der Nierenfunktion. Die Urinableitung mit Hilfe eines Katheters durch die Harnröhre oder durch die Bauchdecke ist notfallmäßig erforderlich. Zur dauerhaften Lösung der Beschwerden wird dann der Grund für diese Störung der Funktion gesucht und wenn möglich behoben.

Bei älteren Männern ist häufig eine Vergrößerung der Prostata mit Verschluss der Harnröhre der Grund. Bei Frauen ist diese Erkrankung eher selten.

Auch Erkrankungen des Nervensystems (akut oder chronisch) beeinflussen die Blasenfunktion gelegentlich so, dass eine vollständige Entleerung der Blase nicht mehr erfolgt.

Aber auch Erkrankungen des Enddarmbereiches führen zu solch einer Beschwerdeäußerung. Eine Abklärung der Beschwerden und eine kurzfristige akute Versorgung des Patienten muss erfolgen, um weitere Schäden für den Organismus abzuwenden.

Die Entzündung einer Niere verursacht ebenfalls Schmerzen auf einer Seite des Rückens, gelegentlich sogar auf beiden Seiten. Fieber ist nicht selten gemeinsam mit allgemeinem Krankheitsempfinden. Die Gründe für diese Erkrankung sind vielfältig und sollten frühzeitig abgeklärt werden. Eine antibiotische Therapie, die auf den Organismus und den Keim abgestimmt ist, sollte schnellstmöglich erfolgen.

Erkrankungen der Knochen und des Bindegewebes können auch eine solche Beschwerdesymptomatik mit seitenbetontem Schmerz erzeugen. Verspannungen der Muskulatur oder von der Wirbelsäule ausgehende Erkrankungen sind dafür verantwortlich.

In jedem Fall ist eine weitergehende ärztliche Untersuchung und Abklärung der Beschwerden erforderlich.